Marketing Tech Award 2024

BSH Hausgeräte gewinnt den Marketing Tech Award 2024

Der Gewinner des diesjährigen Marketing Tech Awards steht fest: BSH Hausgeräte konnte sich mit seinem herausragenden Marketing Technology Stack durchsetzen und sowohl die Jury als auch das Publikum überzeugen.

Die Jury lobte insbesondere die Verbindung zwischen Produkt (z.B. intelligente Waschmaschine) und Marketing, dem OneConsumer Ansatz über unterschiedliche Marken hinweg sowie den logischen Aufbau des composable MarTech Stack entlang von Business Anforderungen. Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgte im Rahmen des Marketing Tech Summit 2024 vor über 400 Experten und Branchenvertretern, wobei die Entscheidung durch ein Live-Publikumsvoting getroffen wurde.

Beim diesjährigen Wettbewerb um den Marketing Tech Award hatten Unternehmen aus der DACH-Region die Gelegenheit, mit ihrem eingereichten Marketing Technology Stack zu demonstrieren, wie effektiv sie Technologien zur Optimierung ihres Marketings einsetzen. Der Award wurde in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben. Nach einer intensiven Bewerbungsphase von Februar bis August 2024 prüfte die hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus 17 Experten aus den Bereichen Marketing und Technologie, die eingegangenen Stacks anhand verschiedener Kriterien und wählte drei Finalisten aus. Entscheidende Kriterien waren unter anderem der Personalisierungs- und Segmentierungsgrad, Zukunftsthemen, Integrationsgrad auf Datenebene, Automatisierungsgrad auf Prozessebene und Vollständigkeit des Stack-Bildes. Die Finalisten BSH, Breuninger und Sartorius präsentierten ihre Marketing Technology Stacks im Rahmen des Live-Pitches am 7. Oktober vor der Jury. Der Marketing Tech Summit 2024 brachte dabei hochkarätige Experten und Entscheider zusammen und bot eine Plattform für den Austausch innovativer Ideen.

Die finale Entscheidung wurde am 8. Oktober per Live-Voting getroffen, bei dem das Publikum des Marketing Tech Summit für den Gewinner stimmte. Die Architektur von BSH zeigt eindrucksvoll, wie Marketing-Technologie eingesetzt werden kann, um effektive und personalisierte Kundenansprache zu ermöglichen. Die beiden anderen Finalisten Breuninger und Sartorius überzeugten ebenfalls. Breuninger insbesondere mit einem selbstentwickelten ID-Management Cube und Sartorius mit einem hochstandardisiertem Stack auf Basis von Salesforce.