Über die Benchmarkstudie

Marketing Tech Monitor 2025

Marketing Tech Monitor 2025: Die wichtigste Studie für datengetriebenes Marketing im DACH-Raum

Auch in der siebten Ausgabe der jährlich erscheinenden Benchmarkstudie zum Data-Driven Marketing analysieren wir zentrale Trends, Herausforderungen und Best Practices aus der Marketingpraxis.

Die Studie basiert auf der Auswertung von über 1.800 befragten Entscheider:innen – darunter CMOs, DCMOs und Marketing-Vorstände aus der DACH-Region – sowie mehr als 400 qualitativen Antworten und vertiefenden Experteninterviews.

Der Marketing Tech Monitor 2025 erscheint im Juni und bietet einen umfassenden, branchenübergreifenden Überblick über den Status quo und die Entwicklung datengetriebener Marketingstrategien. Als unabhängiger Leitfaden dient er als Orientierungshilfe für Unternehmen, die in Marketing-Technologie, KI-gestützte Tools, Omnichannel-Kommunikation, CRM/CX-Plattformen und die digitale Transformation investieren.

Der diesjährige Schwerpunkt liegt u.a. auf:

  • dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und KI-Agenten im Marketing,

  • der Omnichannel-Umsetzung in Kommunikation und Vertrieb,

  • dem Reifegrad („Maturity“) von Marketingorganisationen im digitalen Wandel.

Zentrale Fragestellung: Was machen erfolgreiche Unternehmen anders als weniger erfolgreiche? Die Studie gibt konkrete Einblicke in die Strategien der „Leaders“ und zeigt Unterschiede zu den „Laggards“ – für alle, die nach Marketing-Exzellenz streben.

Wer dahinter steckt

Die Autoren

des Marketing Tech Monitor 2025

Dr. Ralf Strauß

Dr. Ralf Strauß

Dr. Ralf Strauß ist Managing Partner der MarketingTechLab GmbH, der Customer Excellence GmbH, der CMO Academy GmbH, Initiator der CMO Community und Digital CMO Community, Chairman of the Board European Marketing Confederation (EMC) und ehemaliger Präsident des Deutschen Marketing Verbands (DMV). Zuvor war er Senior Vice President Digitalisierung Marketing & Vertrieb im Volkswagen-Konzern, globaler Leiter Produktmanagement CRM Marketing sowie CMO und Leiter der Unternehmensentwicklung der SAP in Deutschland & Zentraleuropa.

Marketing Tech Monitor Partner 2025

Unsere Partner für den Marketing Tech Monitor

Presenting Partner

Marktforschungspartner

Knowledge-Partner

Mediapartner

Partner Marketing Tech Monitor 2025

Partner werden

Wenn Sie Interesse daran haben, Partner des Marketing Tech Monitors 2025 zu werden, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme

Wir sind für sie da

Unsere Expertinnen und Experten

Dr. Ralf Strauß

Dr. Ralf Strauß

Gründer und Managing Partner

ralf.strauss@marketingtechlab.de

„KI und eine Vielzahl an Anwendungen im Bereich MarTech und SalesTech werden die Zukunft der Data-Driven Customer Interaction prägen.“ Dr. Ralf Strauß ist Chairman CMO Community, Chairman Digital CMO Community, Chairman of the Board der European Marketing Confederation (EMC), ehem. Präsident des Deutschen Marketing Verbands und Managing Partner Customer Excellence GmbH.

Zuvor hat er als Senior Vice President für den Volkswagen-Konzern die Digitale Transformation von Marketing & Vertrieb verantwortet. Vor seinem Einstieg bei VW war er globaler Leiter des Produktmanagements CRM Marketing und zuvor langjähriger CMO der SAP in Deutschland und Zentraleuropa. Vor diesen Stationen kann er bereits auf mehrjährige Erfahrungen in Marketing-, Vertriebs- und Digital-Projekten zurückblicken, bevor er als Leiter der Unternehmensentwicklung zu SAP Deutschland gekommen ist. Projekterfahrungen im Bereich der digitalen Marketing-/ Vertriebs Transformation, Reorganisation, Firmen-Launch oder auch der IT-Strategie/ Implementierung. Er ist Fachautor von mehr als 70 Veröffentlichungen, u.a. Digital Business Excellence (2013), Digital Transformation (2019), Data-Driven Customer Engagement (2024) und dem jährlichen Marketing Tech Monitor (seit 2019).
Mareike Milde

Mareike Milde

Chief Operating Officer

mareike.milde@marketingtechlab.de

Als COO der Marketing Tech Lab GmbH verantwortet Mareike Milde das Partner- und Sponsoringgeschäft. Ebenfalls betreut sie den Aufbau der Digital CMO Community, dies umfasst die strategische und inhaltliche Weiterentwicklung des Netzwerks sowie die Betreuung und Akquise von Mitgliedern.

Mit über 20 Jahren Erfahrung als strategische Beraterin für nationale und internationale Werbeagenturen wie Springer & Jacoby, Jung von Matt, BBDO, Interone, Scholz & Friends und Optimist, sowie auf Unternehmensseite für Volkswagen, Mercedes-Benz, smart und BMW liegt ihre Expertise im Stärken von Organisationsstrukturen, Brandbuilding, operativem Krisenmanagement und dem Optimieren von bestehenden Prozessen und Kostenstrukturen in Konzernen.

Newsletter

Auf dem

Laufenden bleiben

Melde Sie sich zum Newsletter an und erfahren Sie alle Updates zum Marketing Tech Summit und Monitor als Erstes, verpassen Sie keine Rabatte und Updates zu dem Speaker-LineUp.