Über die Benchmarkstudie
Marketing Tech Monitor 2024
Auch in der sechsten Ausgabe der jährlichen Benchmarkstudie sammeln wir die Erkenntnisse, Trends und Herausforderungen sowie Handlungsbeispiele des Data-Driven Marketing.
Mit über 1.600 Unternehmensentscheidenden, CMOs, DCMOs sowie Marketing-Vorständen der D/A/CH-Region, mehr als 350 detaillierten Antworten aus der quantitativen Befragung sowie den Experteninterviews bietet die im Juni erscheinende Studie, der Marketing Tech Monitor 2024, einen branchenübergreifenden Einblick und agiert als Leuchtturm der Orientierung für Marketing Tech.
Unsere Testimonials
Erste Stimmen
des Marketing Tech Monitor 2024
Wer dahinter steckt
Die Autoren
des Marketing Tech Monitor 2024
Dr. Ralf Strauß
Dr. Ralf Strauß ist Managing Partner der MarketingTechLab GmbH, der Customer Excellence GmbH, der CMO Academy GmbH, Initiator der CMO Community und Digital CMO Community, Chairman of the Board European Marketing Confederation (EMC) und ehemaliger Präsident des Deutschen Marketing Verbands (DMV). Zuvor war er Senior Vice President Digitalisierung Marketing & Vertrieb im Volkswagen-Konzern, globaler Leiter Produktmanagement CRM Marketing sowie CMO und Leiter der Unternehmensentwicklung der SAP in Deutschland & Zentraleuropa.
Carsten Thierbach
Carsten Thierbach ist Managing Partner und Head of Consulting der MarketingTechLab GmbH. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt im Design von Marketing Organisationen, Vendoren-Auswahlverfahren sowie Marketing, Sales und Service-Transformationen. Zudem agiert er als Solution Architekt und verbindet fachlich Business Capabilities mit IT-Architekturfragen. Er ist zertifizierter Business Coach und Scrum Master. Zuvor war er als Berater bei Beratungen wie Capgemini und zuletzt Deloitte tätig. Zudem war er Marketing Director bei Neckermann und Leiter Strategische Projekte bei Penny.
Frans Riemersma
Frans Riemersma ist Gründer von MartechTribe in Amsterdam und ehemaliger Start-up-Gründer, VP R&D/VP Customer Success bei Brandmaker (heute UpTempo), Consultant für Fortune500, Blogger, Business School & University Lecturer, Researcher und Co-Publisher der globalen Martech Supergraphic- MartechMap.com.
Qualität, Orientierung & Handlungsempfehlungen
INHALTLICHE TIEFE
& NORMATIVE
EMPFEHLUNGEN
Mit dem Marketing Tech Monitor 2024 – Off to new HorAIzons geht die Reise durch das MarTech-Universum nun weiter. Dabei tauchen wir in die noch undurchsichtige Welt der künstlichen Intelligenz und ihren Anwendungsszenarien im Marketing sowie Vertrieb ein, betrachten die Zusammenarbeit zwischen IT und Marketing sowie den Reifegrad der Customer Journey – basierend auf den umfangreichen Antworten der jährlichen quantitativen Umfrage von über 1.600 Unternehmen.