Über die Benchmarkstudie
Marketing Tech Monitor 2025
Marketing Tech Monitor 2025: Die wichtigste Studie für datengetriebenes Marketing im DACH-Raum
Auch in der siebten Ausgabe der jährlich erscheinenden Benchmarkstudie zum Data-Driven Marketing analysieren wir zentrale Trends, Herausforderungen und Best Practices aus der Marketingpraxis.
Die Studie basiert auf der Auswertung von über 1.800 befragten Entscheider:innen – darunter CMOs, DCMOs und Marketing-Vorstände aus der DACH-Region – sowie mehr als 400 qualitativen Antworten und vertiefenden Experteninterviews.
Der Marketing Tech Monitor 2025 erscheint im Juni und bietet einen umfassenden, branchenübergreifenden Überblick über den Status quo und die Entwicklung datengetriebener Marketingstrategien. Als unabhängiger Leitfaden dient er als Orientierungshilfe für Unternehmen, die in Marketing-Technologie, KI-gestützte Tools, Omnichannel-Kommunikation, CRM/CX-Plattformen und die digitale Transformation investieren.
Der diesjährige Schwerpunkt liegt u.a. auf:
-
dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und KI-Agenten im Marketing,
-
der Omnichannel-Umsetzung in Kommunikation und Vertrieb,
-
dem Reifegrad („Maturity“) von Marketingorganisationen im digitalen Wandel.
Zentrale Fragestellung: Was machen erfolgreiche Unternehmen anders als weniger erfolgreiche? Die Studie gibt konkrete Einblicke in die Strategien der „Leaders“ und zeigt Unterschiede zu den „Laggards“ – für alle, die nach Marketing-Exzellenz streben.
Wer dahinter steckt
Die Autoren
des Marketing Tech Monitor 2025

Dr. Ralf Strauß
Dr. Ralf Strauß ist Managing Partner der MarketingTechLab GmbH, der Customer Excellence GmbH, der CMO Academy GmbH, Initiator der CMO Community und Digital CMO Community, Chairman of the Board European Marketing Confederation (EMC) und ehemaliger Präsident des Deutschen Marketing Verbands (DMV). Zuvor war er Senior Vice President Digitalisierung Marketing & Vertrieb im Volkswagen-Konzern, globaler Leiter Produktmanagement CRM Marketing sowie CMO und Leiter der Unternehmensentwicklung der SAP in Deutschland & Zentraleuropa.
Partner Marketing Tech Monitor 2025
Partner werden
Wenn Sie Interesse daran haben, Partner des Marketing Tech Monitors 2025 zu werden, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme
Wir sind für sie da
Unsere Expertinnen und Experten
Dr. Ralf Strauß
„KI und eine Vielzahl an Anwendungen im Bereich MarTech und SalesTech werden die Zukunft der Data-Driven Customer Interaction prägen.“ Dr. Ralf Strauß ist Chairman CMO Community, Chairman Digital CMO Community, Chairman of the Board der European Marketing Confederation (EMC), ehem. Präsident des Deutschen Marketing Verbands und Managing Partner Customer Excellence GmbH.

Mareike Milde
Als COO der Marketing Tech Lab GmbH verantwortet Mareike Milde das Partner- und Sponsoringgeschäft. Ebenfalls betreut sie den Aufbau der Digital CMO Community, dies umfasst die strategische und inhaltliche Weiterentwicklung des Netzwerks sowie die Betreuung und Akquise von Mitgliedern.
Newsletter
Auf dem
Laufenden bleiben
Melde Sie sich zum Newsletter an und erfahren Sie alle Updates zum Marketing Tech Summit und Monitor als Erstes, verpassen Sie keine Rabatte und Updates zu dem Speaker-LineUp.