Raimund Bau ist ein Unternehmer mit Fokus auf Handels- und Konsumgütertechnologie. Zurzeit ist er CEO der Schwarz Media Platform. Er konzipiert und entwickelt mit einem 40-köpfigen Team die Grundlage für sämtliche Schwarz Aktivitäten im Bereich Retail Media.
Nach einer Management-Karriere bei Henkel und der Gründung eines Startups im Bereich Marketing Mix Optimierung, das an eine größere Unternehmensberatung verkauft wurde, gründete er im Jahre 2012 SO1. Mit SO1 entwickelte er und sein Team eine künstliche Intelligenz Plattform für die individualisierung von Preispromotions in der Konsumgüterindustrie. Die SO1 Technologie wurde erfolgreich von Händlern wie EDEKA, BUDNI, Netto, REWE, Stop&Shop sowie Retail Tech Dienstleistern wie Catalina oder GfK bei mehr als 100M Konsumenten genutzt.
Nach erfolgreichem Verkauf der SO1 im Jahr 2020, sicherte er sich mit seinen Mitgründern die Markenrechte erneut und positionierte die zweite SO1 als Retail Media Anbieter. Dieses Unternehmen wurde bereits 2021 erfolgreich an die Schwarz Gruppe veräußert, für die Raimund Bau bis heute tätig ist. Neben seiner beruflichen Tätigkeit, ist Raimund Bau Berater und Investor bei zahlreichen Retail Tech Startups.