Marketing Tech Monitor 2025

Management Summary (English)

In the coming years, we will continue to experience “Moore’s Law on steroids”. Speed will outpace strategy as the decisive factor in the age of AI. Traditional, time-stable competitive advantages are rapidly eroding.

Inspired by Peters and Waterman’s In Search of Excellence, the Marketing Tech Monitor 2025 aims to offer orientation in this shifting landscape. Not just by observing trends, but by providing practical guidance.

What sets this report apart:

  • Actionable recommendations rather than a mere listing of tools and trends

  • Perspective from within marketing, sales, and service departments

  • Depth over surface with clear, data-driven content instead of generic “pitch talk”

  • Concept clarity, including accessible explanations of complex topics like AI

  • Real-world case studies from a diverse range of industries

This 25-page Management Summary offers a first glimpse into the full study and the challenges and opportunities it explores.

Simply submit your information below to view the summary directly on your screen.

Wer dahinter steckt

Die Autoren

des Marketing Tech Monitor 2025

Dr. Ralf Strauß

Dr. Ralf Strauß

Dr. Ralf Strauß ist Managing Partner der MarketingTechLab GmbH, der Customer Excellence GmbH, der CMO Academy GmbH, Initiator der CMO Community und Digital CMO Community, Chairman of the Board European Marketing Confederation (EMC) und ehemaliger Präsident des Deutschen Marketing Verbands (DMV). Zuvor war er Senior Vice President Digitalisierung Marketing & Vertrieb im Volkswagen-Konzern, globaler Leiter Produktmanagement CRM Marketing sowie CMO und Leiter der Unternehmensentwicklung der SAP in Deutschland & Zentraleuropa.

Wir sind für sie da

Unsere Expertinnen und Experten

Dr. Ralf Strauß

Dr. Ralf Strauß

Gründer und Managing Partner

ralf.strauss@marketingtechlab.de

„KI und eine Vielzahl an Anwendungen im Bereich MarTech und SalesTech werden die Zukunft der Data-Driven Customer Interaction prägen.“ Dr. Ralf Strauß ist Chairman CMO Community, Chairman Digital CMO Community, Chairman of the Board der European Marketing Confederation (EMC), ehem. Präsident des Deutschen Marketing Verbands und Managing Partner Customer Excellence GmbH.

Zuvor hat er als Senior Vice President für den Volkswagen-Konzern die Digitale Transformation von Marketing & Vertrieb verantwortet. Vor seinem Einstieg bei VW war er globaler Leiter des Produktmanagements CRM Marketing und zuvor langjähriger CMO der SAP in Deutschland und Zentraleuropa. Vor diesen Stationen kann er bereits auf mehrjährige Erfahrungen in Marketing-, Vertriebs- und Digital-Projekten zurückblicken, bevor er als Leiter der Unternehmensentwicklung zu SAP Deutschland gekommen ist. Projekterfahrungen im Bereich der digitalen Marketing-/ Vertriebs Transformation, Reorganisation, Firmen-Launch oder auch der IT-Strategie/ Implementierung. Er ist Fachautor von mehr als 70 Veröffentlichungen, u.a. Digital Business Excellence (2013), Digital Transformation (2019), Data-Driven Customer Engagement (2024) und dem jährlichen Marketing Tech Monitor (seit 2019).
Mareike Milde

Mareike Milde

Chief Operating Officer

mareike.milde@marketingtechlab.de

Als COO der Marketing Tech Lab GmbH verantwortet Mareike Milde das Partner- und Sponsoringgeschäft. Ebenfalls betreut sie den Aufbau der Digital CMO Community, dies umfasst die strategische und inhaltliche Weiterentwicklung des Netzwerks sowie die Betreuung und Akquise von Mitgliedern.

Mit über 20 Jahren Erfahrung als strategische Beraterin für nationale und internationale Werbeagenturen wie Springer & Jacoby, Jung von Matt, BBDO, Interone, Scholz & Friends und Optimist, sowie auf Unternehmensseite für Volkswagen, Mercedes-Benz, smart und BMW liegt ihre Expertise im Stärken von Organisationsstrukturen, Brandbuilding, operativem Krisenmanagement und dem Optimieren von bestehenden Prozessen und Kostenstrukturen in Konzernen.