Unser Firmenname leitet unsere Expertise

Marketing, Technologie &
innovative Experimente

MarketingTechLab steht für die perfekte Verbindung aus Marketing, Technologie und Umsetzungskompetenz. Mit einem fundierten Ansatz aus Daten, Technologie und Innovationskraft helfen wir Unternehmen, ihre Customer Experience messbar zu verbessern, technologische Architekturen zu optimieren und zukunftsweisende KI-Initiativen umzusetzen.

Marketing

Marketing

Die Herausforderung der Customer Experience meistern‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎

Die Gestaltung der Customer Experience (CX) ist eine der größten Marketing-Herausforderungen – und ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Doch oft scheitert die Umsetzung an fehlender Daten- und Systemintegration: Laut unserem Marketing Tech Monitor sehen über 70 % der Unternehmen darin die größte Hürde. Hier setzen wir an: Wir verbinden CX-Strategien mit der richtigen Technologie – von der Messung über das Design von Customer Journeys bis zur Implementierung smarter MarTech-Stacks und kanalübergreifenden Optimierung. So wird CX nicht nur gedacht, sondern erfolgreich umgesetzt.

Tech

Tech

Die Zukunft des datengetriebenen Marketings gestalten‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎

Die Marketing-Technologie (MarTech) ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit, doch viele Unternehmen kämpfen mit fragmentierten Systemen und fehlender KI-Integration. Hier setzen wir an: Wir analysieren MarTech-Stacks, identifizieren Optimierungspotenziale und integrieren KI zur Automatisierung und Personalisierung. Zudem entwickeln wir Zielarchitekturen für eine nahtlose, skalierbare und zukunftssichere Infrastruktur – für ein intelligenteres und effizienteres Marketing.

Lab

Lab

Innovationen vorantreiben und die Organisation auf das nächste Level heben

Die digitale Transformation erfordert mehr als nur neue Technologien – sie braucht eine Weiterentwicklung von Arbeitsweisen, Strategien und Geschäftsmodellen. Laut unserem Marketing Tech Monitor sehen über 60 % der Unternehmen ihre größte Herausforderung in der Umsetzung neuer Technologien wie KI. Unser Lab-Ansatz hilft, innovative Projekte voranzutreiben – von der KI-Strategie über agile Arbeitsmethoden bis hin zur Implementierung neuer Technologien. Wir setzen auf Operationalisierung, Experimente und iteratives Lernen, um Organisationen zukunftsfähig zu machen und Innovation nachhaltig zu verankern.

Next Level Strategie & Transformation

Next Level Strategie & Transformation

Von der Idee bis zur technischen Implementierung: Gemeinsam mit Ihnen und unseren bewährten Consulting-Methoden begleiten wir Sie bei jedem Projekt. Dabei steht Ihnen unser breites Netzwerk an Expertinnen und Experten zur Verfügung.

Geschäftsmodelle

Gemeinsam entwickeln und optimieren wir Ihre Wettbewerbsvorteile, Fokus-Kundensegmente, Vertriebswege, Ressourcen und Prozesse sowie Business Cases.

Unsere Cases

Strategie zur Digitalisierung (Konsumgüterhersteller), Go-To-Market-Strategie und Umsetzung (IT-Anbieter), Strategie zur Digitalisierung

IT-Strategie

Für Anpassungsfähigkeit und Innovation brauchen Sie eine IT-Architektur, die Raum für neue Geschäftsmodelle, Arbeitsweisen und mehr Effizienz in Ihren Abläufen schafft.

Unsere Cases

IT-Strategie (Zeitungs-Verlag), IT Due Diligence (E-Commerce)

Daten-Strategie

Basierend auf Best Practices und aktuellen Rechtsgrundlagen entwickeln wir Ihre zukünftigen Strategien für die Sammlung, Analyse und Umsetzung von Daten.

Unsere Cases

Daten-Strategie und -Kooperationen (Airline), Daten-Strategie und Erweiterung Produkt-Portfolio (Medizintechnik)

Next Level Marketing & CX

Next Level Marketing & CX

Wir analysieren die Erwartungen Ihrer zukünftigen Kunden, formulieren Design-Empfehlungen in Bezug auf Prozesse, als auch begleitende Technologien und definieren eine Transformations-Roadmap, welche die definierten Handlungsfelder schrittweise umsetzt.

Customer Experience Design

Das User Experience Design ist die organisatorische Basis und vereint verschiedenste Ansätze auf produktive Weise.

Unsere Cases

Day-in-the-Life-of (DILO, Großhandel), Experience Design (Telekommunikation)

Customer Journey-Analyse

Aus Wettbewerbsanalysen, Online-Tracking und User-Personas werden unternehmensspezifische Customer Journeys erarbeitet, die zielgerichtet kurzfristige Resultate ausweisen.

Unsere Cases

Customer Journey-Analyse und darauf aufbauende Marketing Spend-Optimierung (Airline), Customer Journey-Analyse (IT-Unternehmen)

Content-Strategie & Management

Um Kunden entlang unterschiedlichster Touchpoints jeweils zielgerichtet ansprechen zu können, werden auf der Grundlage von Touchpoint-Maps Content Strategien erarbeitet, die aufgrund einer qualitativ höherwertigen Kundeninteraktion unmittelbar nachweisbare Resultate erzielen.

Unsere Cases

Content-Strategie und -Training (Energieversorger), Touchpoint-Map und Content-Strategie (Automobilindustrie)

Next Level MarTech Architektur

Next Level MarTech Architektur

Eine zukunftssichere MarTech-Architektur erfordert eine klare Strategie und fundierte Entscheidungsgrundlagen. Mit unserem MarTech Assessment analysieren wir Ihre aktuelle Systemlandschaft auf Basis von über 1.500 Referenzarchitekturen und identifizieren Optimierungspotenziale. Die gewonnenen Erkenntnisse überführen wir in maßgeschneiderte Zielbebauungspläne, die eine effiziente, skalierbare und technologiegestützte Marketingorganisation ermöglichen.

MarTech Benchmark

Welche Anwendungen werden verwendet (Best Practices innerhalb einer Branche wie Einzelhandel oder FMCG)?

Global MarTech stack database

1.300+ reale Marketing-Stacks, 1.000+ Unternehmensprofile (Land, Umsatz, Teamgröße), 226 Funktionen indexiert über 50 Kategorien, Abdeckung von 10 Branchen, Bewertet auf 5 Reifegradstufen (Carnegie Mellon)

Individuelle Softwarelösungen

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Ihre IT-Architektur und sorgen für die richtige Umsetzung Ihrer individuellen Software. Hierbei setzen wir auf erprobte Vorgehensweisen wie agile Softwareentwicklung.

Unsere Cases

Integrierte Prozesse und Systeme und Handelsintegration (Automobil), Marketing Tech – Bebauung (Handel)

IT-Architektur & Tools

Auf der Grundlage eines unternehmensspezifischen Zielbildes digitalisieren wir ihr Unternehmen. In kurzen Entwicklungszyklen setzen wir priorisierte Geschäftsfähigkeiten um, Hand-in-Hand mit der IT-Architektur. Dabei unterstützen wir Sie bei der Auswahl & Einführung von State-of-the-Art Marketing Technologie.

Unsere Cases

Strategie zur Digitalisierung Marketing (Lebensmitteleinzelhandel), Digital Transformation Map (Medizintechnik)

Next Level Data Management

Next Level Data Management

Wir verwalten und optimieren Ihre Daten, um die Effizienz Ihrer Geschäftsprozesse zu steigern und fundierte Entscheidungen auf der Grundlage präziser und aktueller Informationen zu ermöglichen.

Zielentwicklung & -steuerung

Gemeinsam entwickeln wir ein ganzheitliches Zielbild für Ihre Organisation, die Ihnen ermöglicht Entscheidungen zu treffen, die von Daten gestützt sind und machen Ihre Zielerreichung auf allen Ebenen messbar.

Data Analytics & Visualisierung

Wir analysieren systematisch und kombinieren Unternehmens- und Verhaltensdaten. Dabei entwickelt unser Team individuelle Dashboards für Ihre gesamte Marketingorganisation.

Unsere Cases

Touchpoint-Analytics (Airline)

Retail Media & Audience Management

Wir helfen Ihnen bei der Monetarisierung Ihrer Reichweite und der Etablierung eines Audience Managements für mehr digitales Wachstums und Stärkung der eigenen Kanäle.

Next Level Marketing Operating Model

Next Level Marketing Operating Model

Ein effektives Marketing braucht mehr als gute Kampagnen – es braucht klare Prozesse, die richtigen Tools, eine durchdachte Steuerung und eine definierte Aufbau- und Ablauforganisation. Gemeinsam optimieren wir Ihre Abläufe, etablieren passgenaue Technologien zur Planung und Steuerung und schaffen ein solides Fundament für Ihre nachhaltige Zielerreichung. So wird Ihr Marketing effizienter, agiler und zukunftssicher.

Prozessoptimierung

Gemeinsam analysieren wir Ihre bestehenden Prozesse und entwickeln daraufhin effiziente Sollprozesse für Ihre Organisation.

Tech & Tools

Wir unterstützen Sie bei der Einführung von neuen Technologien und optimieren dadurch Ihre interne und externe Zusammenarbeit für maximale Effiziente.

Unsere Cases

MRM Einführung (Konsumgüterhersteller), MRM Pilotierung & Requirements Engineering (Konsumgüterhersteller)

Engagement und Governance Modelle

Durch unsere langjährige Erfahrung und gemeinsam mit Ihnen schaffen wir das Fundament für Ihre Ziele mit innovativen Steuerungs- und Engagement-Modellen.

Unsere Cases

Global-Local-Regional Engagement Modell (Dienstleister)

Methoden

Wie wir unseren Kunden helfen

Entdecken Sie unsere Beratungsansätze - individuell und passgenau.

Shape

WAS UNS AUSMACHT

UNSERE WERTE
ALS UNTERNEHMEN

Innovation

Innovation

Durch Offenheit und unser breites Netzwerk fördern wir unsere eigene Entwicklung sowie die unserer Kunden und leben Innovation.

Vertrauen

Vertrauen

Durch zuverlässige und wertschätzende Partnerschaften mit unseren Kunden und Kollegen bauen wir auf Vertrauen.

Exzellenz

Exzellenz

Mit unserer umfassenden Erfahrung und Expertise streben wir stets nach höchster Qualität und Kompetenz in allem, was wir tun. Unser Ziel ist Exzellenz..

Integrität

Integrität

Unser Handeln ist geprägt von ehrlicher und transparenter Beratung, wodurch unser Team sowie unsere Kunden auf eins setzen können: Integrität.

Leidenschaft

Leidenschaft

Innovative und kreative Lösungen im Bereich Marketing-Technologie zu entwickeln, ist, was uns auszeichnet und uns antreibt – unsere Leidenschaft.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Wir setzen auf Strategien und Weiterentwicklung, die langfristigen Erfolg für unsere Kunden sicherstellen – für uns zählt: Nachhaltigkeit.

Unser Feedback

Das sagen

unsere Kunden

Challenging den Status Quo

“... Ein hervorragender Sparring Partner für komplexe Fragestellungen und das Challengen des Status Quo. Wir schätzen die Zusammenarbeit bzw. den Gedankenaustausch sehr!"

Dr. Thomas Schwetje

Mitglied der Geschäftsleitung / Leiter der Direktion Digital & Customer

Coop Switzerland

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Steering, Intelligence & Processes

„Gemeinsam mit Customer Excellence ist es uns gelungen, die wichtigen Themen Marketing Steuerung und Planung bei Lufthansa durch den gezielten Einsatz von Daten, Technologien und agilen Prozessen zukunftsfähig auszurichten."

Ute Lauer

Digital Hanger Valuestream Communication Lead Profile, Personalization and Loyalty

Lufthansa

Marketing

„Die Besten am Markt für digitale Transformation! Der Workshop mit Nutzung von Lego Serious Play hat sehr wichtige Impulse geliefert - und das Team perfekt abgeholt!"

Martin Rösler

Geschäftsführer

Alpina Farben

Marketing Organisation

„Wir brauchten eine radikale Neuausrichtung in der Marketing Organisation begleitet von Beratern und Coaches, die wissen, wovon sie sprechen. Hier haben wir kein, Jugend forscht' vorgefunden, sondern echte Erfahrung und Verantwortung fürs Ergebnis."

Oliver Gerrits

Prokurist / Ressortleiter Marketing & Kommunikation

MEWA

Strategie zur digitalen Transformation

„Danke nochmals für die Unterstützung bei der Strategie zur digitalen Transformation der Schwartauer Werke für die kommenden Jahre. Die Transformation Map ist seitdem unser Nordstern!"

Christian Passarge

Digital + E-Commerce Manager

Schwartau Werke

Marketingplanung

„Vielen Dank an das Team der Customer Excellence GmbH für die tatkräftige Unterstützung. Wir erhielten praxiserprobte und gleichzeitig maß geschneiderte Lösungen, die unsere Marketingplanung ab Tag 1 deutlich verbessert haben."

Ulf Mersiowsky

Head of Global Key Account Management Industrial & Institutional Cleaning

BASF

Entwicklung der Digitalisierungs-Strategie

„Dank umfassender Expertise, großem Erfahrungsschatz gepaart mit Leidenschaft für Digital sind sie unser perfekter Partner für die Entwicklung der Strategie zur Digitalisierung der gesamten Medela-Gruppe."

Thomas Grom

Vice President Strategy and Business Development

Medela

IT-Programm-Management

„Seniorität und Erfahrungswissen waren die Voraussetzung für ein erfolgreiches IT-Programm-Management im Bereich Direct-to-Consumer & Omnichannel – hiermit werden wir die Erfolgsgeschichte der Rotkäppchen -Mumm-Gruppe in der Zukunft fortschreiben."

Uwe Birke

Chief Information Officer

Rotkäppchen-Mumm

Wir sind für sie da

Unsere Expertinnen und Experten

Dr. Ralf Strauß

Dr. Ralf Strauß

Gründer und Managing Partner

ralf.strauss@marketingtechlab.de

„KI und eine Vielzahl an Anwendungen im Bereich MarTech und SalesTech werden die Zukunft der Data-Driven Customer Interaction prägen.“ Dr. Ralf Strauß ist Chairman CMO Community, Chairman Digital CMO Community, Chairman of the Board der European Marketing Confederation (EMC), ehem. Präsident des Deutschen Marketing Verbands und Managing Partner Customer Excellence GmbH.

Zuvor hat er als Senior Vice President für den Volkswagen-Konzern die Digitale Transformation von Marketing & Vertrieb verantwortet. Vor seinem Einstieg bei VW war er globaler Leiter des Produktmanagements CRM Marketing und zuvor langjähriger CMO der SAP in Deutschland und Zentraleuropa. Vor diesen Stationen kann er bereits auf mehrjährige Erfahrungen in Marketing-, Vertriebs- und Digital-Projekten zurückblicken, bevor er als Leiter der Unternehmensentwicklung zu SAP Deutschland gekommen ist. Projekterfahrungen im Bereich der digitalen Marketing-/ Vertriebs Transformation, Reorganisation, Firmen-Launch oder auch der IT-Strategie/ Implementierung. Er ist Fachautor von mehr als 70 Veröffentlichungen, u.a. Digital Business Excellence (2013), Digital Transformation (2019), Data-Driven Customer Engagement (2024) und dem jährlichen Marketing Tech Monitor (seit 2019).
Carsten Thierbach

Carsten Thierbach

„Die richtigen Tools verwandeln Marketing in Präzision.“ Carsten Thierbach ist ein leidenschaftlicher Digital-Marketing-Experte. Er ist fest davon überzeugt, dass Marketing-Automatisierung und die Personalisierung der Kundenkommunikation entscheidend sind.

Im Laufe der letzten Jahre hat er seine Fähigkeiten durch verschiedene geschäftliche Herausforderungen und Perspektiven erweitert. Carsten verfügt über Erfahrung in der transformationalen Führung und weiß, wie man Impulse für Veränderungen setzt. Er besitzt technologische Kenntnisse mit einem Schwerpunkt auf Marketing Operations (Marketing Resource Management) sowie Marketing Execution und programmatischer Medien (CRM, Marketing Cloud, Data-Management-Platform). Seine Fähigkeit zuzuhören, den Status quo zu hinterfragen und unterschiedliche Standpunkte zu verbinden, um mehr Wert ins Geschäft zu bringen, macht den Unterschied.
Julian Wilden

Julian Wilden

Managing Consultant

julian.wilden@marketingtechlab.de

„KI ist der Schlüssel zur intelligenten Vernetzung von Daten und zur Schaffung nahtloser Omnichannel-Erlebnisse.“ Julian Wilden ist ein erfahrener Managing Consultant und MarTech-Enthusiast mit Spezialisierung auf robuste Kundeninfrastrukturen zur Steigerung der Kundenbindung und Optimierung von Omnichannel-Erlebnissen.

Seit September 2024 arbeitet er bei MarketingTechLab und entwickelt innovative Marketinglösungen. Zuvor war er fast drei Jahre als CDP Manager bei C&A und arbeitete dort an Customer Data Platforms (CDP) sowie Omnichannel-Strategien. Bei Deloitte Digital beriet er in datengetriebenem Marketing und Marketing Analytics. Weitere Erfahrungen sammelte er als Digital Business Consultant bei Capgemini, wo er Marketingtechnologien und Datenmanagement optimierte. Er ist versiert im Umgang mit Tools wie mParticle, Tableau und Salesforce Marketing Cloud und spezialisiert auf die Implementierung von Technologien zur Optimierung von Marketingprozessen.

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